Google+
Home » Blog » Die Ähnlichkeit von Paaren

Die Ähnlichkeit von Paaren

Mir fiel soeben in der U-Bahn ein Paar, was mir gegenüber saß, durch ihre extreme Ähnlichkeit auf. Ihre Kleidung war fast identisch abgesehen von der Farbe, bei der Frau rot und bei dem Mann blau. Sie trugen die gleichen Sonnencapes und beide hatten Turnschuhe an ihren Füßen. Bei der Auswahl ihrer Brillen haben sie sich wohl gegenseitig beraten. Sogar ihre Einkaufstaschen waren, bis auf die Farbe, identisch. Eine Jutetasche in blau für ihn und eine in rot für sie.

Bei genauerem Hinsehen war ihr Gesichtsausdruck sogar unglaublich ähnlich. Selbst die Falten im Gesicht waren an den gleichen Stellen ausgeprägt. Ganz extrem fielen mir die Falten um ihre Mundwinkel auf. Das habe ich selten so gesehen. Im Verhältnis zum Gesicht waren sie in der gleichen Länge, Form und Tiefe.

Ich finde das sehr erstaunlich, doch das ist es eigentlich nicht. Denn Studien haben ergeben, dass glückliche Paare sich mit der Zeit sehr ähnlich sehen. Ob das ein Segen oder ein Fluch ist, muss wohl jeder für sich entscheiden (schmunzeln).

Je länger die Paare glücklich miteinander leben um so ähnlicher werden sie sich mit den Jahren. Selbst bei der Partnerwahl achten wir unbewusst schon auf äußere Ähnlichkeiten, da der oder die Ausgewählte uns dadurch schon ein wenig vertrauter ist und wir uns dadurch sicherer fühlen. Außerdem habe Studien gezeigt, je ähnlicher die Charakteren sich sind, umso stabiler sind die Partnerschaften.

Man sagt zwar:“Gegensätze ziehen sich an“, doch auf Dauer haben Gleichgesinnte die größeren Chancen auf eine stabile Bezehung.