Google+
News
Belastungen während des Lockdowns in der Corona-Krise
Symbolbild

Belastungen während des Lockdowns in der Corona-Krise

Wir arbeiten im Home-Office, private Treffen sind sehr stark eingeschränkt. Familien werden stark gefordert aufgrund der geschlossenen Schulen. Die Sorge um den Arbeitsplatz oder etwaige finanzielle Belastungen durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Ersehnte Urlaube können nicht geplant und gebucht werden.

Leider ist die Dauer, wie lange wir noch so eingeschränkt leben müssen, noch offen.

Kurz gesagt, wir sind daheim und wissen oft nicht mehr was wir machen sollen. Die Gesamtsituation schlägt uns auf das Gemüt und das Stresslevel steigt.

So oder so ähnlich sieht es wohl bei vielen Menschen aus. Aber wie gehen wir mit dieser Situation am besten um?

Die Zeit daheim kann für Vieles genutzt werden, sodass wir nicht das Gefühl von verlorener Lebenszeit haben. Manches kann man kostenlos, oder für einen geringen finanziellen Aufwand, bekommen.

Erinnere dich, was du schon immer mal machen wolltest, aber du bis jetzt aufgrund von Zeitmangel oder auch fehlender Motivation nicht gemacht hast.

Das kann sein:

  • Ein Buch lesen
  • Eine Sprache lernen oder auffrischen
  • Kleiderschrank aussortieren
  • Renovierungsarbeiten/ Wohnung umdekorieren (selber machen)
  • Computerkurse belegen
  • Sporteln daheim (es gibt reichlich Angebote im Netz)
  • Oder einfach mal sich an neue Rezepte (Kochen oder Backen) herantrauen
  • Banken – & Versicherungsunterlagen kontrollieren, ob sie noch zeitgemäß sind oder du hier einsparen kann
  • Musikinstrument erlernen oder auffrischen
  • Soziale Kontakte über Telefon, Videoanrufe oder aber auch über das Internet pflegen
  • Spaziergänge an der frischen Luft (vielleicht mal mit einer Kamera) sind sehr gut für die mentale Gesundheit
  • Mit der Familie Spielzeiten verbringen, da kann mal das gute alte Monopolyspiel wieder rausgeholt werden oder auch Dinge gemacht werden, die einem zum Lachen bringen.
  • Sich und der Familie wohlgesonnen sein, ist auch für unser emotionales Erleben wichtig

Bei all diesen Vorschlägen, ist etwas Bleibendes, worauf du im Rückblick, das getan zu haben, stolz sein kannst.

Wir können gestärkt aus einer Krise herausgehen oder als Opfer, es liegt immer an dir selber, was du aus einer Situation machst. Wir können die Richtung des Windes nicht ändern, aber die Segel können wir entsprechend setzen.