Google+
News

München Klinik startet in Harlaching ein Modellprojekt mit EU-Förderung

München Klinik startet in Harlaching ein Modellprojekt mit EU-Förderung

„Pflege ist immer noch mein Beruf“, sagt Monika H. Ihr letzter Arbeitstag im Krankenhaus liegt allerdings elf Jahre zurück. Zuerst kamen die Kinder, dann die Pflege der dementen Mutter. Ab April 2020 könnte die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin wieder auf einer Station in der München Klinik Harlaching arbeiten. Die München Klinik spricht mit dem Projekt „Flexibel arbeiten und wieder einsteigen“ bewusst Berufsrückkehrerinnen in der Pflege an. Die Initiative ist Teil eines Projektes des Europäischen Sozialfonds (ESF), wurde von der Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung eingeworben und soll bessere berufliche Rahmenbedingungen gerade für Frauen schaffen. Im Fokus steht der Fachkräftemangel in der Pflege.

Wunscharbeitszeit und Unterstützung für die Stationen

Monika H. hatte vor dem Wiedereinstieg lange Respekt. „Ich habe acht Jahre Berufserfahrung, bin gut ausgebildet, aber nicht überall auf dem neuesten Stand“, sagt sie – und wird in einem umfangreichen Einarbeitungsprogramm ihre Kenntnisse für den Berufsalltag auffrischen können. Die Stationen in Harlaching freuen sich schon auf Unterstützung. „Gerade in der Grundpflege haben wir vormittags oder am Wochenende Bedarf“, sagt die pflegerische Klinikleitung Christa Gottwald. Hier können Pflegekräfte wie Monika H. künftig unterstützen und das Stammteam gezielt entlasten. „Die Mitarbeit im Pool garantiert eine ausreichende Einarbeitung, damit Wiedereinsteigende ihre Sicherheit im Alltag wiedererlangen. Der mögliche Aufgabenbereich kann dabei nach und nach erweitert werden“, betont Gottwald.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Flexpool können ihre Wunscharbeitszeiten wählen – gleichzeitig haben sie nicht durchgehend eine feste Station, sondern arbeiten wochen- oder tageweise auf verschiedenen Allgemeinstationen in Harlaching, die akut Unterstützung brauchen. Auch für junge Pflegekräfte ist der Flexpool interessant. Sie stehen am Berufsanfang, wollen vielleicht parallel noch studieren und interessieren sich z.B. für die Wochenendschichten, bei denen sie wechselnde Aufgaben kennenlernen.

Innovative Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege

Die München Klinik geht mit dem EU-Projekt als einer der ersten Maximalversorger in Süddeutschland neue Wege in der Mitarbeitergewinnung. „Wir wissen aus Studien, dass viele Pflegekräfte wegen einer privaten Auszeit länger oder ganz ausscheiden, aber unter bestimmten Bedingungen in den Beruf zurückkehren würden“, betont Arbeitsdirektorin Susanne Diefenthal. „Diese Bedingungen wollen wir gezielt schaffen und sehen eine Win-win-Situation – für unsere Pflegestationen, die gezielt Unterstützung erhalten, aber auch für Wiedereinsteigerinnen, denen wir ein maßgeschneidertes Angebot bieten wollen.“ Dr. Andrea Rothe, die Leiterin Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung in der München Klinik verweist zudem auf den Effekt: „Gerade in der Pflege resultiert der Fachkräftemangel auch aus der hohen Teilzeitquote der Beschäftigten. Mit Wunscharbeitszeiten möchten wir Anreize für Pflegekräfte bieten, nach einer Familien- oder Pflegephase überhaupt wieder einzusteigen. Damit sollen gezielt für die vielen Frauen in der Pflege bessere Chancen geschaffen werden.“

Bewerbung für den Flexpool

Wer sich für den Wiedereinstieg interessiert, kann sich unter Telefon 089 6794-2470 bei Joachim Brodkorb in der München Klinik informieren. Bewerbung im Internet unter  jobs.muenchen-klinik.de  oder direkt unter https://www.muenchen-klinik.de/unternehmen/berufswelt-stellenmarkt/stellenangebote/aktuelles-stellenangebot/stellenangebot/gesundheits-und-krankenpfleger-in-w-m-d-stellennummer-20089/

Quelle: München Klinik